18. Juli 2020, 17:00 Uhr
Wir laden euch herzlich zum zweiten Konzert der drei Sommerorgelkonzerte am 29.07.2020 um 20Uhr in der Lutherkirche Chemnitz ein. An der großen Sauerorgel der Kirche spielt Matthias Süß (Annaberg-Buchholz). Den Flyer zur Veranstaltung mit weiteren Infos findet ihr im Anhang. Tickets zu 8 €, ermäßigt 5 €, sind an der Abendkasse erhältlich. Der Einlass beginnt um 19.15 Uhr. Es gelten die aktuellen Hygienevorgaben.
Auf dem Programm steht Musik von drei großen Komponisten: Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Charles- Marie Widor. Von Bach erklingt mit dem Präludium & Fuge Es-Dur eines der großen Spätwerke des Komponisten. Das Präludium, im Stile einer französischen Ouvertüre, ist eine prächtige Eingangsmusik. In der Mitte des Konzertes erklingen zwei Werke von Beethoven für eine „Flötenuhr“. Dabei handelt es sich um kleine Orgeln, die in eine Uhr integriert waren. Diese Stücke haben eher einen kammermusikalischen Charakter. In diesem Jahr erinnern wir uns an den 250. Geburtstag des Komponisten und da ist es wertvoll, dass dessen Musik von Konzerten erklingt – noch dazu, weil Orgelmusik ist in der Zeit der Klassik eher eine Seltenheit ist.
Im letzten Teil des Konzertes erklingt die 4. Sinfonie von Widor. Sie haben richtig gelesen „Sinfonie“. Einige Komponisten der französischen Romantik nenne ihre aus mehreren Sätzen bestehenden Werke nicht Sonate, sondern sogar Sinfonie, eher die Bezeichnung für Orchestermusik. So ist doch das Klangideal oder Klangvorbild einer romantischen Orgel das Orchester. Diese 4. Sinfonie, die aus sechs einzelnen Sätzen besteht, dauert eine halbe Stunde – eine wahrhaft sinfonische Länge für ein Orgelwerk. Gerade dafür ist die große spätromantische Orgel der Lutherkirche sehr geeignet. War doch der Erbauer der Orgel, Wilhelm Sauer, in seinen Jugendjahren in Paris und hat dort bei dem großen französischen Orgelbauer des 19. Jahrhunderts, Aristide Cavaillé-Coll gelernt. Diesen französischen Einfluss hat er später in seine Orgelbauten mit einfließen lassen, auch wenn er deutsche romantische Orgeln gebaut hat.
Mit Matthias Süß konnte ein renommierter Organist für dieses Konzert verpflichtet werden, der als Kantor und Organist von St. Annen mehrere CDs eingespielt hat und auch international als Konzertorganist unterwegs ist.
Wir freuen uns darauf, euch bei den Sommerorgelkonzerten zu sehen!
geschrieben von
Teresa Kuba