15. Mai 2020, 23:54 Uhr

Hallo liebe ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter, liebe Gemeindeglieder und Freunde der Luthergemeinde,

mit einem persönlichen Impuls möchte ich mich heute Abend an Euch / Sie wenden

Letzten Sonntag habe ich ja über das Thema "Gemeinde, die Kreise zieht" im Gottesdienst gepredigt. Diesen kann man übrigens noch anschauen, auf dem YouTube-Kanal der Lutherkirchgemeinde Chemnitz.

An diesem Gottesdienst haben sich viele interaktiv beteiligt und es entstand eine sogenannte Wordcloud zu der Frage "Wenn du an die letzten 7 Wochen denkst, welche Worte kommen dir zum Thema Gemeinde in den Sinn (ganz ehrlich ...)?

Dieses Bild habe ich als Einstieg für die Predigt benutzt. Diese Woche wurde mir durch den Impuls euines lieben Freundes deutlich, dass etwas Entscheidendes fehlt. Nirgends auf auf dem Bild, war der Name JESUS zu finden. Mir fiel es wie Schuppen von den Augen, und es wurde mir neu klar, ER ist das Entscheidende.



Ich habe in der Predigt darüber gesprochen, was wichtig für Gemeinde ist:

  • Gemeinde ist Gemeinschaft
  • Gemeinde ist Begeisterung vom Heiligen Geist
  • Gemeinde ist Bevollmächtigung
  • Gemeinde ist, wo wir anderen dienen
  • Gemeinde ist Evangelisation
  • Gemeinde ist Anbetung


Aber das Wichtigste von Allem ist, dass wir JESUS suchen, die Begegnung mit IHM!

In den letzten 7 Wochen hatten wir als Gemeinde und als Einzelne ziemlich viel Zeit und Freiraum dies einzutrainieren. Vieles, was wir als Gemeinde getan haben und gewohnt waren ist einfach weggefallen. Plötzlich war Freiraum da. Freiraum, um JESUS zu suchen. Freiraum, um zu beten. Freiraum, um stille zu werden. Freiraum, um zu hören, was Gott möchte. Freiraum, um umzukehren. Freiraum, selber geistliche Verantwortung zu übernehmen. Gott erschüttert unsere Systeme, auch unsere christlichen. ER nimmt uns quasi die Machbarkeit aus der Hand und will uns neu auf IHN ausrichten. Gleichzeitig befähigt ER uns durch seinen Geist, zu Neuem. Denn ich glaube, dass es nach der Krise nicht einfach ein "weiter so" geben kann. Das betrifft alle Bereiche, auch die Kirchen, die Gemeinden und die christlichen Werke. Gott will Neues schaffen. Er sucht Orte und Menschen, die Landebahnen und Gefäße für seinen kraftvollen und lebensverändernden Geist sein wollen. Dazu ist es aber fundamental, dass wir IHN suchen.


"Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt Ihr´s denn nicht?" Jes 43,19a
Avatar von Jens Oehme

geschrieben von

Jens Oehme