22. Januar 2022, 11:00 Uhr
Liebe Gemeindemitglieder, liebe Besucher der Lutherkirchgemeinde,
ich lade Euch herzlich zur gemeindeinternen Gebets- und Fastenwoche vom 24.01. bis 28.01. ein.
Wir wollen in diesen Tagen gemeinsam beten und fasten, auf Gott hören, seine Absichten mit uns und unserer Gemeinde aufnehmen, ins Gespräch kommen, einander zuhören, das in den Blick nehmen, was uns derzeit bewegt, uns eint oder vielleicht auch trennt.
Meine Hoffnung und mein Gebet ist, dass Gottes Geist unter uns wirkt, dass ER redet, wir dieses Reden tatsächlich auch wahrnehmen, verstehen und uns von IHM bewegen lassen und neu erkennen, dass wir IHN brauchen. Dazu können wir fasten, denn das „Fasten kann in eine tiefe Haltung der Demut hineinführen, die uns hilft, die Werte und Akzente unseres Lebens neu zu überdenken. Aus dieser Fastenhaltung heraus werden wir in der Lage sein, praktische Schritte des Glaubens zu gehen und anfangen, Menschen zu dienen und ihnen in ihrer Not die Liebe Gottes nahe zu bringen.“ (Vgl. Wesen und Sinn biblischen Fastens, 14/15)
Eine Broschüre zum Wesen und Sinn biblischen Fastens findet ihr unter fasten.luther-chemnitz.de oder in der Kirche.
Für diese Woche ist folgendes Programm entstanden:
Dazu meldet ihr euch bitte über morgengebet.luther-chemnitz.de an. (Meeting-ID: 779 4139 6332, Kenncode: W44r6r)
1.) Ihr ladet euch diesen Plan auf leseplan.luther-chemnitz.de herunter.
2.) Er liegt ausgedruckt in der Kirche.
3.) Ihr ladet euch die App „you version“ auf den Handy und suchst dort diesen Bibelleseplan.
Dabei wollen wir einander zuhören und wahrnehmen, wie es uns persönlich in der „Coronapandemie“ geht, welche persönlichen Sorgen oder Ängste uns dadurch vielleicht begleiten, wie wir als Gemeinde/Gemeinschaft damit umgehen, was sich verändert hat. Es soll nicht darum gehen, wissenschaftliche, politische oder andere Erkenntnisse zu diskutieren oder in erster Linie eine kollektive Meinung zu bilden. Wir wollen bereit sein uns von Gott bewegen zu lassen, das soll nicht zuerst heißen, seine Meinung zu ändern, sondern sein Herz für das Wirken Gottes und den Anderen zu öffnen.
Für die Abendtreffen bitte ich Euch auf folgendes zu achten:
Ich bitte Euch darum, dass Ihr zu den Abendveranstaltungen aus Rücksicht gegenüber anderen getestet kommt oder Ihr könnt einen Test oder auch deinen mitgebrachten Test in der Kirche machen. Wir haben auch Spucktests besorgt. Ich weiß, dass dies für manche von Euch eine Hürde sein kann, aber ich bitte Euch herzlich, es um der Einheit willen zu versuchen. Ansonsten wollen wir es so halten, wie wir es momentan in den Gottesdiensten tun. Das betrifft die Dinge, wie die Maske und den Abstand. (Zusammenfassung Hygieneregeln: Blogbeitrag vom 11.12.2021)
Ich grüße Euch und bete und hoffe, dass ich Euch sehen werde und wir Gottes Gegenwart erleben werden.
Herzliche Grüße
Euer Jens Oehme
Ev.-Luth. Lutherkirchgemeinde Chemnitz
Altenhainer Str. 26
09126 Chemnitz
Tel: 0371-52039592
geschrieben von
Teresa Kuba