05. April 2020, 23:00 Uhr

Gebets- und Fastenwoche in der Lutherkirchgemeinde

Liebe Leser des Blogs,

ich lade Euch ein, an der Gebets- und Fastenwoche der Lutherkirchgemeinde vom 06. - 11.04. teilzunehmen. Plant Euch konkrete Zeiten für die Gemeinschaft mit Jesus mitten in eurem Alltag ein. Ob allein, als Famile oder als Kleigruppe / Hauskreis - betet für unser Land, die weltweite Gemeinde und die Lutherkirche. In den vergangenen Jahren haben wir ermutigende Erfahrungen machen dürfen, dass das Beten und Fasten, wie unterschiedlich es auch praktiziert wird, uns tiefer in die Gegenwart Gottes führt und uns Menchen sensibler für SEIN Reden macht. Seid ermutight es zu tun.

Unter diesem Link und in dem angehängten PDF Dokument erhaltet ihr grundlegende Informationen zum Wesen und Sinn des biblischen Fastens, sowie praktische Hilfen.

Zusätzliche wird es jeden Tag eine kurzen Audio-Impuls auf diesem Blog geben.


Hier ein Gebetsvorschlag für die Gebets- und Fastenzeit:

Blick auf Jesus:

  • Jesus, alle Angst und Sorge bringe ich dir. Ich empfange deinen Frieden und deine Gnade für diese Zeit.
  • Jesus, gründe meinen Glauben und mein Herz stärker in deiner Person.

Dank & Fürbitte:

  • Danke dafür, dass durch die Erschütterungen, die wir erleben, auch Gottes Kraft und seine Größe deutlich werden wird und wir die Gnade Gottes erleben werden (Klag 3,22-25).
  • Danke für Gottes beständige Liebe und Fürsorge zu unserem Land.
  • Danke dafür, dass unser Land im Rahmen der Corona-Pandemie, besonders Gesundheitsminister Jens Spahn und das Robert Koch Institut, mit Umsicht und Besonnenheit agiert.
  • Bitte um umsichtiges und verantwortungsvolles Handeln in Politik und Wirtschaft und für Frieden in der Bevölkerung (Ps 16,1)
  • Bitte um besonderen Schutz und Kraftreserven für Ärzte, Pflegepersonal in Praxen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen (Jes 12,2).
  • Bitte um Stärkung unserer Nachbarländer, besonders Italien, und weiterhin China.
  • Bitte um Kräftigung und Ermutigung aller Christen, damit wir mutig von Jesus reden und Salz und Licht sind (Mt 5,14).

Proklamation (Ich erkläre, spreche segnend aus ...)

  • dass ein Geist des Friedens und nicht der Angst unser Land regieren soll! (2. Tim 1,7)
  • dass Deutschland in den momentanen Zeiten der Erschütterung näher zu Gott findet!
  • dass Angst, Lähmung und Stillstand unser Land nicht länger bremst, sondern Mut, Kreativität und Zukunftshoffnung das Land erfüllt! (Jos 1,6)
  • dass Christen ihre Verantwortung im Gebet und im Tun für Menschen, Stadt und Land übernehmen


Hier noch ein wichtiger Hinweis:

Wir laden herzlich ein, an der deutschlandweiten Gebetsinitiative von Christen, Deutschland betet gemeinsamam Mittwoch, den 08.04.2020 von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr teilzunehmen.

Avatar von Jens Oehme

geschrieben von

Jens Oehme